Mittwoch, 24. Oktober 2012

Restliche Grundschuldeintragung

Gestern, am Dienstag, den 23. Oktober 2012 waren wir wieder beim Notariat in Rahlstedt zur Eintragung der Grundschuld für die Investitionsbank.
Damit sind nun alle Grundschulden eingetragen und wir warten auf die letzten Rechnungen vom Notar und vom Grundbuchamt. Die erste von denen ist schon eingetrudelt und will bald bezahlt werden.

Mittlerweile haben wir auch schon zwei Angebote von Fliesenlegern erhalten, die ECO um Längen schlagen! Die Mauerarbeiten sind viel viel günstiger als ECO uns das glauben machen wollte. Also wenn jemand mit dem gleichen Gedanken wie wir spielen sollte: Auf jeden Fall andere Angebote einholen!

Außer dem Angebot für die Tiefbauarbeiten von ECO und von WiWa haben wir noch keine anderen Vergleichswerte erhalten. Das Angebot von ECO ist auch nicht wirklich aussagekräftig, da dort anscheinend nicht alle Arbeiten berücksichtigt werden.
Wir müssen ja noch ein bisschen buddeln lassen und wir brauchen wohl eine Drainage. Dazu kommt eine Aufschüttung von 70cm unterm Haus, der Zufahrt und der Terrasse und das Setzen von Winkelstützelementen zum Nachbarn hin, da unser Grundstück dann ja höher sein wird.
Dazu dann bitte noch eine Beweissicherung des Nachbargrundstücks, damit mögliche Schäden nicht uns angelastet werden können.
Achja, der Prüfstatiker (ist in Schleswig-Holstein Pflicht) muss bei uns zweimal kommen und kostet daher auch doppelt so viel wie angedacht.

Wie man es von anderen Baubeschreibungen kennt: Es kostet ALLES mehr als angedacht! Außer vielleicht unsere Fliesen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen