Dienstag, 26. März 2013

Die Grube ist ausgehoben

Ellerbrock hat doch tatsächlich trotz eisigen Temperaturen mit den Tiefbauarbeiten angefangen.
Heute ist Dienstag, der 26. März 2013 und seit gestern ist reger Betrieb auf dem Grundstück. Wir waren richtig erschrocken, als wir das riesige Loch gesehen haben.
Der Bodengutachter war heute schon da und hat den Boden der Grube begutachtet, bevor Ellerbrock wieder einen großen Haufen Sand hineingeschüttet hat. Vorher wurde eine Plane auf dem Grund der Grube verlegt und außerdem läuft gerade eine Tauchpumpe, welche das stehende Wasser aus dem Loch entfernt.

Hier ein paar Bilder:








2 Kommentare:

  1. Wieso wurde denn hier eigentlich soooooooooooooo viel ausgehoben?

    AntwortenLöschen
  2. Auf dem Grundstück war früher mal ein Teich. Die ganze Gegend ist sehr torfhaltig und auf Torf kann man nicht gründen (die dunkelgraue Erde auf den Bildern ist noch an ein paar wenigen Stellen an der Wand der Grube zu erkennen). Wenn Torf austrocknet, dann sinkt alles in sich zusammen.
    Der Teich wurde leider nicht fachgerecht verfüllt, obwohl uns dies von dem Grundstücksmakler so erzählt wurde.
    In dem Füllsand im Teich befand sich immer noch anteilig Torf. Daher musste leider alles weg.
    Wir hatten ein Bodengutachten von dem Zeitpunkt vor der Verfüllung des Teiches und die Ausführungsbestätigung der Verfüllarbeiten. Allerdings hat das nicht gereicht und ein erneutes Bodengutachten hat ergeben, dass ein Teil noch ausgetauscht werden muss. Beim Buddeln ist dann aufgefallen, dass fast alles raus musste.
    Aber selbst ein Bodengutachten, welches an vier Stellen durchgeführt wird, gibt keine absolute Gewissheit, dass der Boden in Ordnung ist.

    AntwortenLöschen