Mittwoch, 17. April 2013

Bauanlaufgespräch

Heute ist Mittwoch, der 17. April 2013 und wir haben heute unser vierstündiges Bauanlaufgespräch mit unserem Bauleiter Herrn Carstens hinter uns gebracht.
Morgens um kurz nach 8 Uhr haben wir uns auf dem Grundstück zusammengefunden und bereits unseren Bauwasseranschluss begutachten dürfen, den uns Ellerbrock und Hamburg Wasser in den letzten Tagen verlegt haben. Jetzt muss nur noch der vorgezogene Netzanschluss mitsamt dem Baustromverteiler auf unser Grundstück und weg von den Nachbarn, dann sind alle erforderlichen Dinge unsererseits erledigt. Regen- und Schmutzwasser liegt ja auch schon als bereiter Anschluss auf unserem Grundstück.



Im Laufe des Gesprächs kam noch der Vermesser Herr Radeleff dazu, der unser Haus feinabgesteckt hat. Ellerbrock hat seiner Aussage nach hervorragende Arbeit geleistet, da die bestehende Sandfläche bis auf wenige Millimeter genau nach Vorgabe erstellt wurde und dort nun direkt die Dämmung und die Bodenplatte erstellt werden können.





Herr Tim von Ellerbrock hat sich auch noch dazugesellt und die Erstellung der Fundamentstreifen mit Herrn Carstens abgestimmt. Es ist schon ganz praktisch, wenn sich die Verantwortlichen direkt miteinander unterhalten und die Kommunikation nicht durch Laien wie uns gestört wird.
Bei herrlichstem Sonnenschein sind wir dann alle Unterlagen durchgegangen und haben als Aufgabe erhalten, uns mit den Gewerken Sanitär, Fliesen, Dachdecker und Elektro mit unseren Wünschen zur Planung in Verbindung zu setzen. Wo soll welche Lampe hin, brauchen wir noch bestimmte Regenrinnenteile, wie hoch werden die Badmöbel an die Wand geschraubt, wie sehen die Abmauerungen der gefliesten Elemente aus....
Außerdem müssen wir unsere mitgebrachten Anträge für die Versorger (Schleswig-Holstein-Netz und Hamburg Wasser) nun doch komplett alleine abschicken, wahrscheinlich erst einmal ohne Wunschtermin. Aber wir haben ja schon alle Unterlagen ausgefüllt vorliegen, das ist insofern kein Problem.
Herr Carstens konnte uns in unseren Bedenken bezüglich unserer letzten Ausführungsplanung, in die Eco ohne unser Wissen mehr Punkte eingebracht hat als abgesprochen, den Wind aus den Segeln nehmen. Unser Balkon war nämlich plötzlich fast um die Hälfte kleiner geplant wegen angeblicher Wärmebrücken, welche Eco durch breite Mauern auf dem Balkon entfernen wollte. Zum Glück findet Herr Carstens die aktuelle Ausführung auch blödsinnig.
Außerdem ist während unserer Anwesenheit noch die Baustellentoilette von Ellerbrock abgeholt und eine andere von Eco aufgestellt worden. So viel Action an einem einzigen Vormittag!

Wenn Ellerbrock übernächste Woche Zeit haben sollte, kann dann schon die Bodenplatte erstellt werden. Wir sind gespannt.

Unsere gepflanzten Schneeglöcken, Krokusse und Osterglocken genießen auch bereits die Frühlingssonne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen